WERTGRUND erwirbt weiteres Grundstück für den Bau von rund 570 Wohnungen in Göttingen.

- Pressemitteilung WERTGRUND

Ein Projekt am Gothaer Platz

Die WERTGRUND Wohnpartner GmbH hat in Göttingen am Gothaer Platz ein ca. 37.000 qm großes Grundstück erworben und plant die Entwicklung und den Bau von rund 650 Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt rund 44.000 Quadratmetern. An dem Standort soll nahezu ausschließlich Mietwohnungsbau entstehen, rund 40 Prozent der Wohnungen sollen geförderte und preisreduzierte Wohnungen werden. Zusätzlich plant WERTGRUND im Quartier eine Kita. Verkäufer des Grundstücks sind Objektgesellschaften von BaseCamp Student und dem European Student Housing Fund, die am Standort eine eigene Projektentwicklung mit rund 600 Studentenwohnungen realisieren.

Die Wohnungen werden hauptsächlich in verschiedene WERTGRUND-Fonds übergehen, wobei für den „WERTGRUND WohnSelect D“ circa 200 Wohnungen erstellt werden. Die gesamte Realisierung und Steuerung des Projekts mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von ca. 180 Mio. EUR übernimmt die WERTGRUND Wohnpartner GmbH.

WERTGRUND in Göttingen

Der Ankauf eines Teils des ehemaligen Geländes der Gothaer Versicherungen ist nach dem Erwerb eines Grundstücks am Nonnenstieg bereits die zweite Projektentwicklung der WERTGRUND in Göttingen. Mit beiden Projekten in Summe plant WERTGRUND in der niedersächsischen Universitätsstadt derzeit mehr als 850 Wohnungen und damit Wohnraum für rund 1.800 Göttinger.

„Göttingen ist ein geeigneter Investitionsstandort für uns und passt wunderbar zu unserer Strategie, in attraktiven Universitätsstädten Wohnungsbau zu erwerben oder zu realisieren, der unseren hohen ESG-Ansprüchen gerecht wird“, erläutert Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. „Die 134.000-Einwohner-Stadt ist ein bedeutender Wissenschafts- und Bildungsstandort, dort studieren rund 30.000 junge Menschen. Es freut uns, am Gothaer Platz – diesem für die Stadt Göttingen wichtigen innerstädtischen Quartier – Mietwohnungsbau errichten zu können. Mit unseren zwei Projekten erstellen wir dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum für die Stadt Göttingen und wollen langfristig an diesem Standort vertreten sein“, ergänzt Meyer.

Bei der durch Colliers Düsseldorf vermittelten Transaktion wurde die WERTGRUND Immobilien AG von Greenberg Traurig Germany, die Verkäufer von FPS Fritze Wicke Seelig in Frankfurt beraten.

Pressemitteilung auf wertgrund.de ansehen

Download (PDF)