Dutzende Aktenordner für bezahlbaren Wohnraum – Erste Bauanträge fertig gestellt

- Beitrag WERTGRUND

Auch kurz vor dem Jahresende ruht die Arbeit nicht, damit das Liesel Quartier in Göttingen starten kann. In der vergangenen Woche wurden gemeinsam mit den Architekten vom Hamburger Büro Venus die Bauanträge für die ersten Häuser des neuen Quartiers am Gothaer Platz unterzeichnet und auch bereits auf den Weg gebracht Auch das Planungsbüro Max Dudler, das gemeinsam mit Venus Architekten für das Projekt verantwortlich zeichnet, reichte Unterlagen in zahlreichen Ordnern ein. Dutzende, vollgepackte Aktenordner sind somit nun auf dem Weg zur Behörde. Nach dem Erhalt der Baugenehmigungen sollen in 2022 die ersten Bauarbeiten auf dem Areal beginnen, die Fertigstellung des Projekts ist für 2025 avisiert.

Auf dem knapp 37.000 Quadratmeter großen Grundstück am Gothaer Platz in Göttingen wird mit dem Liesel Quartier ein urbanes Quartier mit kurzen Wegen und viel Freiraum für zahlreiche Grünflächen entstehen. Etwa 570 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt rund 44.000 Quadratmetern werden einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in der Universitätsstadt leisten. 40 Prozent der Wohnungen sollen gefördert, preisreduziert sowie preis gedämpft sein.