5 Fragen an Carsten Venus, Geschäftsführung Architekten Venus

- Beitrag WERTGRUND

Das Liesel Quartier ist als urbaner Ort gedacht, der Leben und Wohnen für alle Menschen auf ansprechende und nachhaltige Weise miteinander verbindet. Damit dies gelingt, braucht es ein Zusammenspiel aus erfahrenen und engagierten Köpfen. Für die architektonische Realisierung der Gebäude auf den Baufeldern 1, 2 und 5 des Liesel Quartiers konnte das renommierte Büro Architekten Venus aus Hamburg gewonnen werden.

Das Credo Ihres Hauses ist es, Orte zu entwerfen, zu planen und zu bauen, in denen Menschen gerne leben und arbeiten. Ihre Expertise und Kreativität zeigt sich in vielen bereits realisierten Projekten in ganz Deutschland. Mit welchem architektonischen Konzept errichten Sie die Ihnen zugedachten Gebäude im Liesel Quartier?
Der Entwurf sieht ein urbanes Quartier vor, gruppiert um den gemeinschaftlichen Raum der Spielstraße „Marianne-Ellenbogen-Weg“. Die Baukörper an der Wörthstraße und die Punkthäuser im Park bilden zwei unterschiedliche Nachbarschaften, die vielfältige und spannende Blickbeziehungen in die gewachsene Parklandschaft ermöglichen. Jedes Haus hat seine Besonderheiten in der Ausdifferenzierung der Fassaden und der Grundrisse, sodass eine große Bandbreite an Wohnwünschen erfüllt werden kann. Die Gebäude sind Bestandteile eines einheitlichen architektonischen Konzepts, bei dem der Außenraum – der Balkon, die Terrasse, die Gärten, der Park und die Quartiersstraße – im Zentrum steht.

In welcher Phase Ihrer Planung befinden Sie sich derzeit? Was sind die nächsten Schritte?
Wir schreiben jetzt die Bauleistungen aus, parallel erfolgt die Planung der Ausführung. Als nächstes suchen wir ein Bauunternehmen als Baupartner und dann soll voraussichtlich im nächsten Jahr der Spatenstich erfolgen.

Wie stellen Sie sich das Liesel-Quartier in zehn Jahren vor? Bitte beschreiben Sie Ihre Vorstellungen in drei kurzen Worten.
Belebt, begrünt, beliebt

Der Klimawandel ist in aller Munde. Was tun Sie als Architekturbüro im Liesel-Quartier im Bereich Nachhaltigkeit?
Wir richten uns nach den Vorgaben für das Effizienzhaus 40 NH, um einen möglichst geringen Energiebedarf zu erreichen. Die Gebäude erfüllen außerdem die Vorgaben des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG). Voraussetzung für die Vergabe dieses Siegels ist ein Nachweis der Erfüllung allgemeiner und besonderer Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden. Alle Dachflächen im Liesel Quartier werden begrünt und nehmen das Regenwasser auf. Es ist auch ein Areal der kurzen Wege mit einer autofrei geplanten Quartiersstraße für Fußgänger und Fahrradfahrer. Die Wohnungen sind variabel nutzbar, denn die Grundrisse sind für verschiedene Ansprüche und Lebensmodelle entworfen. Denn nur Gebäude, die langfristig über unterschiedliche Nutzungsphasen gebraucht und geliebt werden, sind nachhaltig.

Welche besonderen architektonischen Vorzüge werden die von Ihnen gestalteten Gebäude ihren Bewohnern nach Fertigstellung bieten?
Es ist ein Quartier für alle: Es wird eine große Vielfalt an unterschiedlichen Wohnungen in Größe, Typologie, Lage geben. Räume für Service und Veranstaltung werden gemeinsam mit der Quartiersstraße für eine lebendige Nachbarschaft sorgen. Die besondere Formgebung der Gebäude optimiert die Nutzung des Tageslichtes und jede Wohnung erhält einen Außenbereich (Balkon, Terrasse, Garten), der weite Blickbeziehungen in das Grün ermöglicht.